Schulprogramm - Berufsorientierung


Vor dem Hintergrund der Sicherung des regionalen Fachkräftepotentials, der Eingrenzung des anhaltenden Abwanderungstrends und der Senkung der Abbrecherrate in der Berufsausbildung sollen den Jugendlichen die Möglichkeiten und Chancen in ihrer Heimatregion aufgezeigt werden. Deshalb spielt seit  vielen Jahren die Berufsorientierung an unserer Schule eine große Rolle.
Die folgenden Maßnahmen sollen die Schüler bei der Berufswahl unterstützen, um die genannten Ziele zu erreichen.


Klasse 5 und 6 – Einblicke in die Arbeitswelt

Kennen lernen von Berufen u. a. die der Eltern (Eltern, Klassenleiter, Fachlehrer)

Feststellung von Stärken und Schwächen, Interessen und Begabungen (Eltern, Fachlehrer)

Herausbildung und Förderung von Fähigkeiten und Interessen (Fachlehrer, Klassenleiter, Eltern)


Klasse 7 – Kennen lernen von Berufsfeldern

Einführung des Berufswahlpasses

Selbst- und Fremdeinschätzung  (Klassenleiter, Fachlehrer)

Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen (März - Herr Damaschke)

Teilnahme am GirlsDay und BoysDay (April - Herr Damaschke)


Klasse 8/9 – Auswahl von Berufsfeldern und Berufsbildern

Teilnahme am Projekt „Berufe schnuppern“ - Praxistage

Elternabend zur Berufsorientierung

Bewerbertraining

Berufszukunftstag (April - Herr Damschke, Klassenleiter)

Betriebserkundung im WTH Unterricht (2. Halbj. Kl. 8 - Fachlehrer WTH)

Kennen lernen von Berufsfeldern - Besuch des BSZ in Oelsnitz (Fachlehrer WTH)

Betriebspraktikum (einmal in jeder Klassenstufe - Fachlehrer WTH)

Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen (März - Herr Damaschke)

Teilnahme am GirlsDay und Boys-Day (April - Herr Damaschke)

Elternabende in den 8. bzw. 9. Klassen zum Thema Berufsorientierung (November - Herr Bittrich)

Bewerbertraining im Deutschunterricht und in der AOK (AOK / Deutschlehrer / Herr Bittrich)

Selbst- und Fremdeinschätzung  (Klassenleiter, Fachlehrer)

Teilnahme an der Maßnahme "Berufseinstiegsbegleitung - Bildungsketten" (Frau Mettke /Frau Unger)


Klasse 10 – Konkrete Berufsvorstellungen herausbilden

Fortsetzung des Kompetenztrainings im Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen (alle Fachlehrer)

Nutzung der Komplexarbeit, um Fähigkeiten im Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten zu erlangen – Vorbereitung auf Anforderungen in der Berufsschule (WTH-Lehrer)

Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen (März - Herr Damaschke)

Teilnahme am GirlsDay und Boys-Day(April - Herr Damaschke)

Berufszukunftstag (April - Herr Damschke, Klassenleiter)

Online-Bewerbungstraining (November - Herr Damaschke / Krankenkasse)


Sonstige Maßnahmen

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Person von Berufsberaterin Frau Hartung

Zusammenarbeit mit der AOK Plus

Durchführung einer Berufsorientierungsmesse im zweijährigen Rhythmus (Herr Bittrich/ Herr Damaschke / Frau Findeisen)

Pflegen von Kooperationen mit berufsbildenden Einrichtungen und Betrieben (Herr Damaschke)