Anmeldung an der Oberschule Oelsnitz


Die Anmeldung für die neuen 5. Klassen an weiterführenden Schulen erfolgt nach Ausreichung der Bildungsempfehlung im Zeitraum vom 12.02.2024 bis zum 28.02.2024.

Vorzugsweise soll die Anmeldung per Brief (per Post oder Einwurf in den Briefkasten der Schule) erfolgen.
Sie erhalten in diesem Fall eine schriftliche Eingangsbestätigung. Bitte hinterlegen Sie hierfür eine E-Mail-Adresse (Druckschrift) auf dem Anmeldeformular.

Bitte reichen Sie mit der Schulanmeldung folgende Unterlagen ein:

  1. das Original der Bildungsempfehlung Klasse 4 (in Ausnahmefällen die Dokumentation der besonderen Bildungsberatung - als Original)
  2. eine Kopie des letzten Jahreszeugnisses und der zuletzt erstellten Halbjahresinformation der zuvor besuchten Schule
  3. eine Kopie der Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis
  4. den ausgefüllten Aufnahmeantrag, unterzeichnet von beiden Sorgeberechtigten - als Original
  5. ggf. Nachweis zum alleinigen Sorgerecht - als Kopie
  6. ggf. medizinisches oder psychologisches Gutachten/Attest, Schwerbehinderten-ausweis, Bescheid über Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, förderpädagogisches Gutachten sowie den letzten Entwicklungsbericht oder Förderplan - als Kopie
  7. ggf. Erklärung zur Zwei- oder Mehrsprachigkeit, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist

Geben Sie bitte auf dem Aufnahmeantrag einen Zweit- und Drittwunsch für eine Schule an.

Bitte fügen Sie Ihrer Anmeldung das ausgefüllte Formblatt „Schüleranmeldung Schuljahr 2024/25“ bei.

Im Bedarfsfall steht Ihnen der Beförderungsantrag des ÖPNV als Download zur Verfügung. Bitte legen Sie den ausgefüllten Beförderungsantrag Ihrer Anmeldung bei.

Für die Anmeldung zur Teilnahme an der Bläserklasse im Schuljahr 2024/25 benutzen Sie bitte den entsprechenden Antrag (Download). Bitte Formular auch ausfüllen, wenn keine Teilnahme erwünscht ist.

Es ist aber auch möglich, dass ein Personensorgeberechtigter die Anmeldung des Kindes persönlich vornimmt. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter der unten angegebenen Telefonnummer.

Öffnungszeiten des Sekretariates (Abstimmung Termin vom 22.02. bis 28.02.2024)
Montag – Donnerstag 08.00 bis 15:00 Uhr
Freitag 08.00 bis 12:00 Uhr

Rückfragen bitte telefonisch unter 037421 / 22732 bzw. 22347 oder per Email direktion@os-oelsnitz.de. Wer keine Möglichkeit hat, die benötigten Formulare bzw. Unterlagen selbst auszudrucken bzw. herunterzuladen, kann diese im Sekretariat der Oberschule abholen.

Der Aufnahmebescheid ergeht schriftlich an die Eltern am 13.05.2024. Der 1. Elternabend ist am 27.05.2024 um 19:00 Uhr geplant.