Seit 2001 werden an unserer Schule Kinder mit LRS gefördert.

Aus normaler Nachhilfe wurde in den letzten Jahren ein auf die Schreib- und Leseprobleme
der Schüler eingehender Förderunterricht, in welchem vielen Kindern und Jugendlichen
weiter geholfen werden konnte.

Der LRS- Förderunterricht wird in den Fächern Deutsch und Englisch angeboten. Schüler
mit festgestellter Lese-Rechtschreibe-Schwäche können diesen speziellen Förderunterricht
nutzen.

Werden in den ersten Monaten nach Beginn des Schuljahres bei Kindern der 5. Klassen besonders in den sprachintensiven Fächern Schwierigkeiten in der Rechtschreibung oder in der Lesekompetenz festgestellt, besteht an der Schule die Möglichkeit, durch verschiedene Tests zu prüfen, ob eine LRS vorliegt und festzulegen, welche Fördermöglichkeiten für das Kind nützlich sind.

Der Förderunterricht wird durch drei Deutsch- und drei Englischlehrer abgesichert und findet wöchentlich einmal in den Klassenstufen 5-8 in kleinen Fördergruppen oder in Einzelförderung statt. Diese Lehrer sind auch für alle Schüler mit LRS, welche den Förderunterricht nicht nutzen möchten, Ansprechpartner und Berater.
Für erbrachte Leistungen in den Förderstunden werden Fachnoten erteilt, welche in der Halbjahres- bzw. Jahresnote berücksichtigt werden.
Während der LRS- Stunden schreiben die Schüler auch Klassenarbeiten und können dabei
die Möglichkeiten des Nachteilausgleiches für Schüler mit LRS (Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums 08/2006) nutzen: Arbeitszeitverlängerung, lautes Vorlesen  der Aufgabenstellung, Vergrößerung des Arbeitsblattes.


Förderschwerpunkte und pädagogische Arbeit

1. Training der Lesefertigkeiten

2.  Sinnerfassung von gelesenen Texten

3.  Fehlerfreies Abschreiben

4.  Festigung von Regelwissen

5.  Arbeiten mit Nachschlagewerken

6. Training von Rechtschreibefertigkeiten am PC

7.  Konzentrationsübungen

8.  Motorische Übungen

9.  Zusammenarbeit mit Fach- und Klassenlehrern 

10. Elternkontakte