Musik kennt keine Grenzen

08.12.2013

  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1

Im Rahmen der „Euregio Egrensis“ werden grenzüberschreitende Projekte zwischen Deutschland und Tschechien durchgeführt. In diesem Schuljahr nimmt der Schulchor der Oberschule Oelsnitz, Leitung Monika Borza, zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor aus Asch (Tschechien), Leitung Alexandra Benešova an dem Projekt „Musik kennt keine Grenzen“ teil.
Während des Projektes haben wir vom 27.11-30.11.2013 gemeinsam vier spannende und erfolgreiche Tage erlebt. Am Mittwoch trafen wir uns das erste Mal und nach dem „Entern“ der Jugendherberge, gab es ein Kennenlernspiel und ein Hausquiz, das wir in gemischten Gruppen toll gemeistert hatten. Danach gab es auch schon die erste gemeinsame Probe. 
Am 2. Tag stand ein straffes Programm auf dem Plan: als erstes ein Besuch beim Oberbürgermeister Mario Horn, danach eine Probe in der Aula der Oberschule mit anschließendem Mittagessen. Was natürlich nicht fehlen durfte war ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Plauen. Der Tag sollte bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot gemütlich zu Ende gehen, doch daraus wurde wegen des Wetters leider nichts. Wir lernten einiges über die Weihnachtsbräuche unserer Freunde kennen und spielten in gemischten Gruppen einige Brettspiele.
Der 3. Tag fing mit einem leckeren Frühstück an. Nach einer erfolgreichen 2 stündigen Probe gab es Mittagessen und dann stand schon wieder eine Probe auf dem Plan. Unsere gemeinsamen Lieder klappten immer besser. Die Anfangsschwierigkeiten mit dem Tschechischen Weihnachtslied waren fast überwunden.  Am Nachmittag haben wir Andenken gefilzt in Form von verschiedenen weihnachtlichen Motiven. Als wir mit dem Filzen fertig waren gab es auch schon leckeres Grill-Abendessen. Diesmal haben sich die Mitarbeiter der Jugendherberge ganz viel Mühe gegeben, denn „es ging um die Wurst“. Nach dem Abendessen gab es einen tollen Deutsch-Tschechischen Kulturabend mit buntem Programm und Tanz, bei dem viele neue Freundschaften entstanden.
Am 4. und somit letzten Tag hieß es Koffer packen. Am Vormittag gab es die erste Generalprobe, nach dem Mittagessen gleich die zweite. Wir hatten wirklich viel gelernt in den vier Tagen. Um 16:00 Uhr ging es dann auch schon zur Schule wo die 3. Generalprobe auf uns wartete und um 18:00 Uhr das Konzert begann.  Es gab auch eine Neuheit: „die singende Säge“. Unser erster gemeinsamer Auftritt war ein voller Erfolg.
Nach dem erfolgreichen Konzert hieß es um 19:30 Uhr Abschied nehmen, doch das nächste Wiedersehen wartet nicht lange auf sich, denn es wird noch 2 weitere gemeinsame Auftritte geben. Der erste schon am 13.12.2013, um 18:00 Uhr in der Jakobi-Kirche in Oelsnitz und der zweite steht am 19.12.2013 in Aš an.
In diesen vier Tagen wurde viel geprobt, gelacht und viele neue Freundschaft geschlossen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen und auf noch viele weitere Auftritte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Euregio Egrensis und der Stadt Oelsnitz für die Förderung dieses tollen Projektes.
Weiterhin bedanken wir uns bei allen Sponsoren, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.


Der Schulchor
Monika Borza (Projektleiterin Oberschule Oelsnitz)


Allgemeine Informationen zur Euregio-Egrenis zu finden unter: 
http://www.euregioegrensis.de
Wir bringen Menschen zusammen. Grenzüberschreitend…