Queen-Song rockt zum Abschied

03.02.2013

  • Bild1
  • Bild1

Das deutsch-englische Abschiedskonzert in der Aula der Mittelschule war ein vergnüglicher Mix musikalischer Stilrichtungen und Talente.

Oelsnitz – Draußen kaltes Schneegestöber, drinnen warme Musikklänge! Der Abschlussabend der englischen Gäste von der Europäischen Schule Culham nach einwöchigem Aufenthalt, wir berichteten, war am Samstag in der Aula der Oelsnitzer Mittelschule von durchweg klangvollem Charakter. Gemeinsam mit drei Orchesterklassen offenbarte das Programm einen steten Wechsel  deutsch-englischer Unterhaltung. Den vergnüglichen Mix musikalischer Stilrichtungen moderierten Sarah Egerland und Sarah Dunger. Die Bläserklassen unter Leitung von Carsten Schlosser eröffneten mit der „Highland Cathedral“ den Talente-Reigen, der sowohl in seiner Gesamtheit als auch in den Solo-Darbietungen das Publikum zu überzeugen wusste. In klassisch schwarz-weißem Konzert-Outfit boten Gäste und Gastgeber ein einheitliches Bild. Die Mädchen und Jungen aus Culham traten als Chor auf, brachten ein Jazzensemble auf die Bühne und glänzten mit einigen Instrumental-Vorträgen. Hinzu kam ein besonderer Augenschmaus: der klassische Ballett-Tanz von Oona Landgräbe. Dass die Briten perfekt deutsch sprechen, zeigten sie auch in ihrem Gesangs-Repertoire. „Alles rot“ der Gruppe Silly gefiel mindestens so gut wie Elton Johns Welt-Hit „Your Song“. Die Bläserklassen der Mittelschule wussten einmal mehr zu überzeugen. Auch in ihren Reihen blitzten die Gesangs- und Instrumental-Solisten auf, beispielsweise Selina Steinbachs Piano-Interpretation zu „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Oft wurden die gebotenen Leistungen mit stehenden Ovationen belohnt. Mal sprachen die leisen, innehaltenden Töne an, dann eroberten die die lauten, rockigen die Herzen der Hörer. Den krönenden Abschluss des gemeinsamen Konzertes bescherte allen der Queen-Ohrwurm „We will rock you“. Nach dem rund 90minütigen Klangerlebnis war für die deutsch-englische Schülergemeinschaft und die gastgebenden Lehrer und Eltern längst noch nicht Schluss. Kulinarisches wurde als Buffet kredenzt, man ließ es sich schmecken, unterhielt sich, genoss den letzten gemeinsamen Abend, ehe für die dreißig Austauschschüler und ihre Pädagogen am Sonntag die Heimreise anstand. Der Schüleraustausch wird als voller Erfolg gewertet, im September erlebten die Oelsnitzer eine aufregende Woche in England, jetzt ging der Gegenbesuch ebenso spannend zu Ende. Via Internet wollen die Mädels und Burschen auch weiterhin Kontakt halten. Eine Fortführung der Schulpartnerschaft wird allseits begrüßt.
P.A.