Welcome to Oelsnitz


Am Sonntag, dem 27. Januar 2013, gegen 20.30 Uhr war es endlich so weit: 30 Austauschschüler aus Abingdon bei Oxford in Großbritannien wurden mit ihren 4 Lehrern von ihren deutschen Gastfamilien herzlich empfangen.

Der Grundstein für diesen Schüleraustausch zwischen der Mittelschule Oelsnitz und der Europäischen Schule in Culham/Abingdon wurde bereits beim ersten Besuch der Oelsnitzer Sperken in Großbritannien im September 2012 gelegt. Damals beteiligten sich 31 Schüler der Musikklassen 8a, 8c und 9a sowie 3 Lehrer an der 1-wöchigen Reise, die neben Unterrichtsbesuchen auch unvergessliche Exkursionen nach Oxford und London sowie ein gemeinsames Konzert als Highlight beinhaltete. Durch den Aufenthalt in britischen Gastfamilien konnten die erlernten englischen Vokabeln endlich in der Praxis angewandt werden.

Beim Gegenbesuch in Oelsnitz war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß. Auch die Engländer schnupperten vogtländische Unterrichtsluft, erprobten ihre Fähigkeiten auf Skiern und lernten die sächsische Landeshauptstadt an der Elbe kennen.

Höhepunkt der ereignisreichen Woche war wiederum ein gemeinsames Konzert, welches beim Publikum großen Anklang fand. Alte beteiligten Familien und Lehrer hatten für die anschließende After-Show-Party ein köstliches Buffet vorbereitet.

Nach 7 aufregenden und erlebnisreichen Tagen hieß es am Sonntag: "Time to say goodbye".
Alle freuen sich schon jetzt auf die Fortführung des Projekts 2014.