Engländer lehren Schüler Disziplin

Die Mittelschule in Oelsnitz hat einen Schüleraustausch gestartet. Davon profitieren beide Seiten.


OELSNITZ - Schade eigentlich, sagen sich 30 Schüler von der Europäischen Schule in Culham bei Oxford in England, wenn sie sich morgen aus Oelsnitz verabschieden. In der vergangenen Woche waren sie zum Schüleraustausch in der Mittelschule, nahmen am Unterricht teil, schauten sich trotz knapp bemessener Zeit in der Region um, waren zum Skifahren in Schöneck, beim Bowling und besuchten gestern Dresden.

Wie es zu dieser Verbindung kam? Anke Barth aus Plauen, die an der Europäischen Schule unterrichtet, kennt den Leiter der Mittelschule Ralf Agather. Gemeinsam entwickelten sie das Projekt. Bereits im vergangenen September waren 30 Oelsnitzer Schüler der achten und neunten Klassen in Culham. Franziska Karls aus Posseck war mit dabei und sie schwärmt noch heute davon: Es war sehr gut, dass man seine Englischkenntnisse mal anwenden konnte. Das hat mir viel gebracht. Wir waren für einen Tag auch in London im Wachsfigurenkabinett und zum Shoppen - ein tolles Erlebnis." Für sie wie auch Sina Kampe aus Hundsgrün war es natürlich interessant, den Unterricht an der Europäischen Schule kennenzulernen: Da geht es nicht so locker zu wie bei uns. Die Klassen sind kleiner und die Lehrer dort sind noch strenger." Englisch-Lehrerin Carola Götz, die mit Fachkollegin Silvia Ritter und Musik-Lehrer Garsten Schlosser den Austausch betreute, führt die Disziplin und den Ehrgeiz nicht zuletzt auf die Lernhaltung der Schüler zurück: Wer an der Europäischen Schule lernt, will es unbedingt, weil dafür bezahlt werden muss."

Sowohl für Oelsnitzer wie auch die Schüler aus Culham ist das gegenseitige Kennenlernen des Unterrichts ein Gewinn. Während der vergangenen Woche beispielsweise wohnte Helen Sprink bei Franziska Karls und Maud Beard bei Sina Kampe. Die Mädchen haben dadurch erste Freundschaftsbande geknüpft und für Franziska steht fest: "Ich will unbedingt mal wieder nach England. Und Helen kommt im Sommer zu uns." Zum Abschluss des Besuches findet heute Abend um 17 Uhr in der Aula der Mittelschule ein gemeinsames Konzert statt. Es gibt die Absicht, einen solchen Austausch in zwei Jahren zu wiederholen.