Puszta und Paprika- feurig- freudige Tage in Budapest

01.11.2012

  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1

Für sechs Schüler unseres Neigungskurses „Europa erleben“ wurde die zweite Herbstferienwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis, denn wir verbrachten vier Tage in Budapest gemeinsam mit 34 weiteren Schülern aus Holland, der Slowakei und den Gastgebern aus Ungarn. Begleitet wurden wir durch Frau Peterhänsel und Herrn Agather.
Möglich wurde unsere Reise aufgrund unserer Teilnahme am Comenius-Programm der EU. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten entdeckten wir schnell gleiche Interessen. Das abwechslungsreiche Programm bot für jeden etwas. So besuchten wir das Freilichtmuseum in Szentendre und die Fischerbastei. Besonders beeindruckend waren der Besuch des Thermalbades Széchenyi und das Pusztaprogramm in Lajosmizse.
Aber auch gearbeitet wurde! Wie schon Anfang Oktober in Würzburg wurden im Rahmen eines Jugendparlaments Fragen zum Leben unserer Großeltern erörtert, beispielsweise welche Musik sie hörten und welche Filme sie anschauten.
Die Zeit in Budapest verging viel zu schnell, wie hätten gerne noch mehr über unsere Gastgeber und ihr Land erfahren wollen. Aber uns bleiben ja Facebook und Twitter, um in Kontakt zu bleiben.
Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Februar in Hoogezand.