Besuch der Partnerklasse aus Stribro

Am 27. Novemberfand das schon zur Tradition gewordene Treffen der  Oberschule Oelsnitz mit der Partnerschule aus Stribro statt. Dabei hatten sich die Sperkenstädter etwas ganz Besonderes vorgenommen: die tschechischen Gäste sollten an diesem Tag nämlich einen Teil der deutschen Weihnachtsbräuche miterleben. Am Vormittag trafen die Gäste ein, nach einem gemeinsamen Frühstück, das von einigen Schülern der Klasse 8a vorbereitet wurde, wurden drei gemischte Gruppen gebildet. Eine Gruppe ging zum Plätzchen backen in die „Goldene Sonne“, die dort tatkräftig von den Mitarbeitern unterstützt wurde. Die zweite Gruppe bastelte in der Gärtnerei Tröltzsch schöne Weihnachtsgestecke unter fachkundiger Anleitung. Voller Begeisterung nahmen die tschechischen Schüler der Klasse 8b das Angebot an. Es war für sie das erste selbstgebastelte Weihnachtsgesteck überhaupt. Die dritte Gruppe bereitete das gemeinsame Mittagessen in der Schulküche zu. Fleißige Mamis halfen ihnen dabei, nachdem sie schon tolle Vorarbeit geleistet hatten. Es war ein gelungener Tag für alle und die Schüler der Oberschule fiebern der nächsten Zusammenkunft schon ganz gespannt entgegen. Zum Abschluss erhielt jeder ein vorzeitiges Nikolausgeschenk. Die Organisatoren möchten sich hier auch ausdrücklich bei der Stadt Oelsnitz/Vogtl. und der Euregio Egrensis bedanken, die dieses Projekt ermöglicht und finanziert haben. Ein weiterer Dank gilt den Eltern der Klasse 8a, der Tea-Time der Schule und all den anderen engagierten Helfern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.