Musiker von Welt geben Tipps

Stehender Beifall für HARMONIC BRASS aus München! Das berühmte Blechbläser-Quintett musiziert gemeinsam mit Oelsnitzer Oberschülern nach einem Workshop in der St. Jakobikirche und zelebriert eine allumfassende Vorfreude aufs Fest.


Oelsnitz – Nach dreiwöchiger  Amerika-Tournee waren die Musiker von HARMONIC BRASS zurück in deutschen Landen. Genauer gesagt zum fünften Mal an der Oberschule Oelsnitz, um hier bei einem Workshop den Bläserklassen wertvolle Tipps und Hinweise zu geben und am Abend bei einem gemeinsamen Adventskonzert in der St. Jakobikirche aufzutreten.
 Im zweijährigen Rhythmus geschieht dies dank der Unterstützung des Fördervereins der Bildungsstätte. „Schön und interessant“ lauteten die am meisten von Schülern geäußerten Resümees.
 So waren für Jeremy Liebich und Raphael Scholz aus der Klasse 9a die Hinweise in Sachen Aufwärm-Übungen und Umgang mit dem Mundstück besonders wertvoll. Hornist und Conférencier Andreas Binder lobte abends vor großem Publikum: „Carsten Schlosser leistet hier fantastische Arbeit.“
 Der Musiklehrer schätzte den Workshop im Gespräch mit unserer Zeitung „ganz großartig“ ein. Es sei intensiv gearbeitet worden, Atmung und Ansatz waren zwei der vertieften Themen. Tadellos gelangen dann auch im Teil 2 des Festprogramms die drei gemeinsam zu Gehör gebrachten Werke „Macht hoch die Tür“, „Once in Royal David´s City“ und „Adeste fidelis“, allesamt Bearbeitungen des ausgezeichneten Komponisten und Arrangeurs Hans Zellner, dem Trompeter bei HARMONIC BRASS.  Mit von der Partie/y waren die Bläserklassen 8a und 8b, 9a und 10a der Oberschule sowie zehn Schüler und Studenten der BFS Musikinstrumentenbau Klingenthal.
 Beschreibt sich das berühmte Quintett Hans Zellner, Andreas Binder, Elisabeth Fessler, Manfred Häberlein und neu hinzu gekommen Posaunist Alexander Steixner aus Tirol als das „Wohlfühl-Ensemble für alle Sinne“, konnte dies das volle Gotteshaus glatt unterschreiben. Charmant und humorvoll führte Andreas Binder die Gäste auf eine Weihnachtsmelodien-Reise quer durch Europa, machte Werbung für die brandneue Weihnachts-CD „Christmas Glory“, eingespielt in der St. Annenkirche im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz und vertiefte die famose Musik zu Quellen der persönlichen Erinnerungen an die eigene Kindheit. „Lassen Sie sich ein auf diese herrliche Zeit!“, forderte er und nur allzu gern leistete man dem Folge.
 Von der vertonten Winter-Sonnenwende über eine Version der Filmmusik zum „Polarexpress“ bis zu Sinatras „Christmas Classics“ rührten die Könner das Oelsnitzer Publikum. Standing Ovations inklusive weihnachtliche Klang-Zugaben bildeten den Abschluss eines rund zweistündigen Adventskonzerts de luxe.