Kinder helfen Kindern mit Paketen

An der Aktion „Kinder helfen Kindern“ hat sich auch in diesem Jahr die Oberschule Oelsnitz beteiligt.


Sehr fleißig füllten die Klassen 5a und 6a der Oberschule Oelsnitz die Päckchen im Rahmen der Aktion „Kinder helfen Kindern“, auch ältere Schüler wollen damit armen Kindern in Albanien und Bosnien/Herzegowina eine Freude bereiten.

Oelsnitz – Gut schlichten musste Dagmar Schönfeld, um alle Pakete in ihrem Wagen abtransportieren zu können. „Ich möchte mich ganz herzlich für die Teilnahme bedanken!“, sagte die ehrenamtlich Aktive im Gespräch mit unserer Zeitung. Seit über zwanzig Jahren sammelt sie schon Päckchen in der Umgebung ein zugunsten armer Kinder in osteuropäischen Ländern, seit 2000 für die Hilfsorganisation ADRA Deutschland. In diesem Jahr geht die sächsische Ladung nach Albanien und Bosnien/Herzegowina. 

Zu einer schönen Tradition ist die Beteiligung der Oelsnitzer Oberschüler geworden. Da gab es auch diesmal regelrechte Klassenprojekte, wobei viele schöne und nützliche Dinge in die Kartons wanderten, um damit ärmeren Kindern eine Freude zu machen. „Ein Stück vom eigenen Überfluss weitergeben, die Kinder zu sensibilisieren für die Not anderer“, so unterstreicht Dagmar Schönfeld den Sinn der Aktion. Am 27. November müssen alle Pakete im Zentrallager in Gera sein, um von dort rechtzeitig die Reise zu den Bedürftigen anzutreten. Eine Freude zu Weihnachten bereiten, das motiviert die Kinder beim Befüllen der einheitlichen Kartons, so dass jeder Empfänger eine gleich große Überraschung in den Händen halten kann. Logistisch ist das natürlich ein Plus und hat sich bewährt, erklärte sie. Noch einige Wege hat die Oelsnitzerin vor sich, um weitere schöne Gaben abzuholen und weiterzuleiten. Ihr Dank gilt allen Einrichtungen und Privatpersonen, die fleißig die gute Sache unterstützen. Für die Transportkosten, Verteilung und weitere Kinderprojekte, worüber man sich auf der Homepage www.kinder-helfen-kindern.org schlau machen kann, werden auch Geldspenden angenommen: ADRA  Deutschland e.V., Weiterstadt, IBAN: DE87 6602 0500 0007 7040 00, BIC: BFSWDE33KRL (Bank für Sozialwirtschaft), Stichwort: KHK.