Schulband freut sich über neues Domizil

Aus einem ehemaligen Kohlenbunker ist in der Oelsnitzer Oberschule ein schicker Bandkeller geworden


OELSNITZ - Seit vorigem Monat schallen ungewohnte Klänge durch das Kellergeschoss der Oberschule am Oelsnitzer Karl-Marx-Platz. Einmal pro Woche übt dort die Schulband Rock-it OS in ihrem neuen Bandkeller. Zwischen September und Januar hat die Stadt Oelsnitz einen ehemaligen Kohlenbunker zu einem schicken Proberaum ausbauen lassen.

„Dafür möchte ich mich im Namen der Schüler ausdrücklich bei der Stadt bedanken, die uns schnell und problemlos geholfen hat, wieder eine Heimstatt zu finden“, freut sich Musiklehrer Daniel Nötzold, der das Projekt maßgebend anschob. Zuvor hatte die im Jahr 2013 gegründete Band in Nötzolds privatem Keller geprobt, der aber nun nach einem Wechsel des Eigentümers nicht mehr zur Verfügung steht.

Der neue Bandkeller kommt bei den aktuell zehn Mitgliedern des Klangkörpers richtig gut an. „Hier gefällt es mir viel besser“, sagt Freddy Schmidt stellvertretend für alle. „Es ist nicht so kalt wie im alten Keller und es ist mehr Platz, man muss sich nicht so durchdrängeln. Eigentlich fehlt nur noch eine Bar mit Limo.“

Dafür gibt es neben einer gemütlichen Sitzecke hochwertige Tontechnik, mit der die Schüler ihre Musik auch aufnehmen können. „Fünf bis sechs Stücke studieren wir im Schuljahr ein“, sagt Nötzold. „Das klingt zwar nicht viel, aber die Besetzung der Band ändert sich ja jedes Jahr fast komplett.“ Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 können mitmachen. Aktuell sind es fast durchweg Kinder aus den siebenten Klassen, die sich an mehr oder weniger bekannten Titeln aus Rock und Pop versuchen und diese interpretieren.

Ihr Können zeigen die jungen Musiker dann bei Schulveranstaltungen oder beim Oelsnitzer Sperkenfest. Neben Freddy Schmidt musizieren in der Band Laura Saenger, Alhussein Daher, Tim Nowatzki, Eliza Grimm, Celine Kießling, Maya Hofmann, Cecile Blachnik, Maurice Müller und Anton Ludwig.

Daneben hat der engagierte Hobbymusiker Nötzold ein zweites Projekt am Laufen. Seit 2014 gibt es an der Oelsnitzer Oberschule eine Rockgruppe, in der Schüler, deren Eltern sowie Lehrer zusammen musizieren. Auch dieser ungewöhnliche Klangkörper freut sich sehr über den neuen Proberaum. Beide Bands treten übrigens zum Schulfest am 2. Juni auf.