Aktion zum Weltfriedenstag

Einmal über das Thema Frieden nachdenken - den Anstoß dazu gab gestern die Buchhandlung am Markt Oelsnitz. Aus Anlass des Internationalen Weltfriedenstages spielten 22 Schüler der Bläserklasse 7a der Oberschule Oelsnitz das Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ vor dem Geschäft in der Innenstadt. Kathrin Jakob (Mitte), Inhaberin der Buchhandlung, ihre langjährige Kollegin Heidi Krause (links) und ihre Mitarbeiterin Jana May setzen sich Jahr für Jahr zum Weltfriedenstag mit verschiedenen Aktionen zum Thema Frieden ein. Nach der Aktion am Mittag wurde später am Nachmittag noch ein Banner mit der Aufschrift „Noch mehr Rüstung, noch mehr Waffen, werden keinen Frieden schaffen“ angebracht es war zum Bedauern von Kathrin Jakob nicht mehr rechtzeitig geliefert worden. Beliebt waren in der Buchhandlung kleine Anstecker, die in koreanischer Sprache das Wort Frieden zierten, und Plätzchen von der Bäckerei Seifert aus Schöneck in der Form von Friedenstaube.