Krönender Abschluss

Polnische, slowakische und österreichische Schüler sind in Oelsnitz zu Gast und beenden gemeinsam das zweijährige „Erasrnus+”-Projekt, das viele gute Ergebnisse brachte.


Oelsnitz - 24 Schüler und 9 Lehrer der Partnerschulen aus dem polnischen Krzeslawice, aus Kezmarok/Slowakei, aus Wien und Abtenau bei Salzburg erleben mit den Oelsnitzer Oberschülern momentan die Abschlusswoche des von der Europäischen Union geförderten „Erasınus+"-Programms hier im Vogtland. Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung in der Aula der Oberschule Wurden am Dienstag alle Arbeitsergebnisse der zurückliegenden zwei Schuljahre präsentiert. Hier gab es sechs Schülertreffen und zwei Treffen der Koordinatoren.
Unter dem Motto „Die Kunst, Zukunft in Europa zu gestalten” waren Schwerpunkte die Verbesserung der Bildungsqualität und die Förderung von Ausbildung und unternehmerischem Denken. So entstanden Handreichungen für integrativen Unterricht, ein Europa-Pass für Bewerbungen, ein Leitfaden zur Firmengründung, ein Heft mit Schulgeschichten, von den Schülern selbst geschrieben und illustriert. PowerPoint-Präsentationen über die Bildungsstätten und Regionen fanden Anklang. Gleichermaßen haben alle Teilnehmer Quartett-Spiele erstellt und sehenswerte Kalender.
Festlich umrahmten die Bläserklasse 7 unter Leitung von Carsten Schlosser und das Gesangs-Duo Sindy Müller/Marleen Hirsch die Veranstaltung. Später Wurden die Bildaufzeichnungen der Treffen genossen.
Sylvia Peterhänsel, Koordinatorin des Gesamtprojekts und Leiterin des Neigungskurses „Europa erleben" an der Oberschule, zog persönlich ein sehr positives Fazit: „Es sind nutzbare Materialien entstanden und die Schüler haben viel in Sachen Berufsorientierung gelernt , sagte sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Angefangen vom Erstellen einer grenzüberschreitenden Bewerbungsmappe und weit darüber hinaus sind Freundschaften gewachsen, resümierte sie.
Schulleiter Ralf Agather sprach für alle, als er meinte, dass „wir stolz auf die Ergebnisse sind, die erreicht wurden". Wird es auch einen zukünftigen Austausch geben? Man wolle auf jeden Fall in Kontakt bleiben, war zu hören. Eine Möglichkeit bietet sich per Internet über das eTwinning-Programm der EU, blickte Sylvia Peterhänsel voraus. Denn auch hier sind europaweit Schulen miteinander verbunden.
Was steht diese Woche alles auf dem Abschluss-Veranstaltungsprogramm? Hinter den Schülern liegt bereits eine Altstadt-Rallye durch Plauen. Dienstagnachmittag wurde zum Grillfest eingeladen. Die Landeshauptstadt Dresden, die Drachenhöhle Syrau, der Freizeitpark Plohn: jetzt kann noch gesellig miteinander gefeiert werden, ehe sich die Freunde am Samstag verabschieden. Über die Homepage der Schule sind alle Partner verlinkt und auch die Projektergebnisse dargestellt.
www.os-oelsnitz.de