Delikatessen im Lieblingsrestaurant namens Jakobikirche

23.01.2017

Oelsnitz – Im Zwei-Jahresrhythmus sind die Musiker des weltbekannten Blechbläserquintetts HARMONIC BRASS aus München zu Gast an der Oberschule Oelsnitz und geben am Abend ein Konzert in der Jakobikirche. Das geschah am Samstag bereits zum vierten Mal und war für alle Beteiligten und die rund 450 Konzertbesucher ein Erlebnis, das als „merkwürdig“ im Sinne von „würdig, um es zu merken“ zu bezeichnen war. Natürlich sind in erster Instanz die achtzig jungen Damen und Herren der Bläserklassen der Stufen 7 bis 10 zu nennen, die am Vormittag in einem Workshop von den Musikern wertvolle Tipps und Anregungen im praktischen Vervollkommnen ihrer Instrumentalkenntnisse erhielten, ehe es zur Probe in die Kirche ging. Gemeinsam mit dem renommierten Ensemble öffneten sie am Abend im zweiten Konzertteil den Himmel „Heaven“ mit ihren festlichen Klängen, „Festive Trumpet Tune“ von David German wurde ebenso mit tosendem Applaus belohnt. Ersteres ist eine Eigenkomposition von Hans Zellner, dessen Bearbeitungen und Arrangements durchweg gefielen, beginnend bei Telemanns „Ouvertüre in D-Dur“ über Mozarts „Champagnerarie“ aus „Don Giovanni“, Rossinis „Ouverture“ aus „Der Barbier von Sevilla“ bis hin zu Händels „Messias“. 

Wer meint, dass zweieinhalbstündige Blechbläserklänge ermüdend sind, der kennt diese Formation nicht! All die gebotenen Hörgenüsse waren kulinarisch verpackt. Wie das? Hornist Andreas Binder verwandelte als Moderator den Altarraum kurzerhand mental in jedermann Lieblingsrestaurant und machte mit inspirierenden Worten Lust auf diesen besonderen „Delikatessen-Abend“, denn schließlich „halten Essen und Trinken Leib und Seele zusammen, dazu noch Musik – was kann es besseres geben?!“ Tatsächlich machte er Appetit auf mehr, die Menüfolge reichte bis zur Nach-Nach-Nachspeise, denn jeder wollte noch ein Häppchen mehr von diesen Könnern genießen. Sie schafften es, dass man sich tatsächlich fühlte als wäre man auf einem Gewürzmarkt und man kostete quasi mit vom „Big Fat Chocolate Cake“, dem gehaltvollen Schokoladenkuchen, der den Musikern nach ausgiebigem Verzehr Bauchweh bescherte. Überhaupt waren Schauspiel und Komik wunderbar eingeflochten, stimmige Akzente wurden gesetzt, beispielsweise mittels Sombrero beim „Mexican Hat Dance“. Prima kam die Melodien-Folge aus dem einstigen Kinderfernsehen an, wobei der Wiedererkennungseffekt von Pippi bis Pumuckl groß war. Dass das Publikum nach dem offiziellen Teil „offensichtlich noch nicht satt ist“, so Andreas Binder, war an den nicht enden wollenden stehenden Ovationen erkennbar. Hingewiesen wurde auf die neue CD „Delikatessen“, die Ende Februar erscheint. 

Virtuos und gesellig zugleich, diese Mischung war perfekt! Gedankt wurde allen Helfern, insbesondere dem Schulförderverein der Oberschule Oelsnitz. Dessen Vorsitzender Andre Morgner dankte diesbezüglich allen Oelsnitzer Gewerbetreibenden und der Bürgerschaft für deren treue Unterstützung, die auch den vierten Besuch von HARMONIC BRASS als international gefragtes Dozenten-Team  an der Bildungsstätte ermöglichte. Das Quintett Hans Zellner, Elisabeth Fessler (Trompeten), Andreas Binder (Horn), Thomas Lux (Posaune) und Manfred Häberlein, der auf der Tuba zum Konzertende Hochleistung vollbrachte, sorgte für die gewünschte „Geschmacksexplosion“. P.A.