Gelungener Start ins zweite Erasmus- Jahr

23.10.2016

  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1

Für einige Schüler des Neigungskurses „Europa“ hieß es nach den Herbstferien: „Koffer packen!“ Die Reise ging nach Abtenau im Lammertal. Wo das liegt? In Österreich, in der Nähe von Salzburg. Dort fand vom 17. bis 22. Oktober 2016 das erste Treffen der Erasmus- Schulen im zweiten Projektjahr statt. Für einige Schüler war dies bereits die zweite Reise, für andere Premiere- dementsprechend groß waren Vorfreude oder Aufregung. Die Gastgeber aus Abtenau empfingen uns sehr herzlich, wir fühlten uns sofort wohl. Die gemeinsam verbrachte Woche war angefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen, die vor allem mit dem Thema „Berufsorientierung“ in Verbindung standen. Gemeinsam mit den Schülern aus Polen, der Slowakei und Österreich besuchten wir das BIZ in Salzburg. Dort testete jeder, für welchen Beruf er geeignet ist und informierte sich anschließend über dieses Berufsfeld. Wir bereiteten unsere Bewerbungsunterlagen vor und erstellten den Europass. Damit kann sich jeder europaweit bewerben. Natürlich zeigten uns unsere Gastgeber auch einiges Sehenswertes ihrer Heimat. Beeindruckend war der Besuch im Salzbergwerk Bad Dürnnberg. Schon mal auf dem Hosenboden gerodelt? Hier geht das, man sitzt auf Holzschienen und rutscht in den Berg. Über die wirtschaftliche Bedeutung des Salzes für die Region erfuhren wir viel Neues, ebenso über Kriege, die wegen des Salzes geführt wurden. Wisst ihr, dass die Salinenkonvention, ein Staatsvertrag zwischen Bayern und Österreich über die Nutzung des Salzes, seit 1829 bis heute gültig ist? Aufregend war auch die Fahrt mit dem „Keltenblitz“- Österreichs längster Sommerrodelbahn. Erst geht es mit dem Sessellift hinauf zum Zinkenkogel und anschließend auf einer Länge von 2,2 km wieder zurück zur Talstation. Und genauso schnell wie die Abfahrt verging auch unsere Woche in Abtenau. Gut gelaunt, mit Geschenken und vielen herzlichen Wünschen unserer Gastgeber im Gepäck traten wir am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Heimreise an.
Sylvia Peterhänsel
(Koordinatorin Erasmus+)