20.12.2024
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a - tatkräftig unterstützt durch die Klassen 10a, 7b, 7c und 6b - der Oberschule Oelsnitz fertigten in der Vorweihnachtszeit selbstgestaltete Weihnachtskarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims Betesda in Oelsnitz an. Die Karten enthielten liebevolle Grüße, kleine Zeichnungen und Wünsche zum Fest. Sie sollen den älteren Menschen in dieser besonderen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die Idee zu der Aktion entstand im Ethikunterricht und wurde von den Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement und Begeisterung umgesetzt. „Es ist uns wichtig, in der Weihnachtszeit an die Menschen zu denken, die vielleicht nicht mehr im Kreise ihrer Familie feiern können“, erklärt Jule Ludwig, Schülerin der Klasse 9a. „Mit diesen Karten möchten wir den Bewohnern zeigen, dass sie nicht allein sind und dass wir an sie denken.“
Diese Aktion ist Teil des Engagements der Oberschule für sozialen Zusammenhalt und die Förderung des Verantwortungsbewusstseins junger Menschen. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Schüler mit so viel Herz und Fürsorge an einer guten Sache arbeiten“, so unser Schulleiter Ralf Agather.
Die Weihnachtskarten wurden kurz vor den Feiertagen an das Pflegeheim übergeben und werden pünktlich zum Fest ihre Empfänger erreichen. Ein schönes Beispiel für gelebte Menschlichkeit.