Projekttag der Klasse 9c und der Geschichtskurse 10 – Flossenbürg

05.05.2023

  • Bild1
  • Bild1
  • Bild1

Am 3.5. fuhren die Klasse 9c und der Geschichtskurs Klasse 10 in die Gedenkstätte Flossenbürg. Nach nun vierjähriger, pandemiebedingter Pause, konnte dieser Projekttag wieder erfolgreich durchgeführt werden.
Vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler eine zweistündige Führung und hatten die Möglichkeit die hervorragende Ausstellung zu besichtigen. Schon im vergangenen November beschäftigten sich die 9. Klassen mit dem Thema Verfolgung, Entrechtung und Vernichtung im Nationalsozialismus. Hervorzuheben ist das vorbildliche Verhalten der Schülerinnen und Schüler sowie das vorhandene Vorwissen und Interesse, welches durch unsere Projektleiter vor Ort gelobt wurde.
Ein besonderes Dankeschön geht an das Landratsamt Vogtlandkreis. Durch ein Förderprogramm konnten die Fahrtkosten übernommen werden. Ebenso ist der Besuch in der Gedenkstätte Flossenbürg mit Unterstützung des Freistaates Bayerns, für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos gewesen. 
Alles in allem ein gelungener Projekttag. Es grüßt die Fachschaft Geschichte