Zeitraum:
von März bis Juli 2003
Ausführende:
Schüler der Klasse 6b der Pestalozzi- MS Oelsnitz/V., und der 6a der Základní škola Stříbro und deren Lehrer
Verlauf:
Nach ersten vororientierenden Absprachen im Herbst wurden die Teilnehmer auf das Treffen vorbereitet. Projekte wie „Land und Leute“, „ Tschechisch ist nicht schwer“ und der Austausch von Briefen und Fotos wurde in den Unterricht einbezogen. Im März fand die erste Begegnung auf deutscher Seite statt. Kennenlernspiele, Bowling und Aufenthalt im Erlebnisbad brachten wie erhofft die ersten persönlichen Kontakte. Am 2. gemeinsamen Tag in Stříbřo konnten unsere Schüler dann auch die Partnerstadt und den Zoo Pilsen kennenlernen.
Am 19.5.03 war es dann endlich soweit und alle fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Schneeberg an den Filzteich. Durch gemischte Unterbringung in den Zimmern und gemeinsamen Tun bei allen Aktionen, wie Sport, Spiel und Ausflügen kamen sich die Kinder näher. Freundschaften bildeten sich. Am Ende des Aufenthaltes bestand der gemeinsame Wunsch, ein solches Treffen im folgenden Jahr auf tschechischer Seite folgen zu lassen. Gefördert wurde das Projekt von der Euregio Egrensis und dem Schulförderverein der Pestalozzi-MS, denen wir hiermit recht herzlich danken möchten.