Oelsnitz macht Musik für Schulhof

Eine Welle der Hilfsbereitschaft regt sich in der Sperkenstadt, um das Schulhof-Problem der Oberschule zu lösen.


  Oelsnitz - Schön sah er aus, der Schulhof mit dem roten Belag unter dem Grün der Kastanienbäume jüngst bei den Dreharbeiten mit Stefanie Hertel, die ihre alte Schule besuchte. Gerade waren die Kameras eingepackt, als ein Windstoß Hof und Schüler in eine dichte Staubwolke hüllte. Wie mit Mehltau bedeckten sich Kleider und Schuhe. Ursache ist der Ziegelschredder, der bei der Sanierung der Schule vor über zehn Jahren aufgebracht wurde. Zeitweise könne der Hof nicht genutzt werden, erzählten Lehrer. Noch schlimmer sei es, wenn Regen den Belag aufweicht. Dann könnten die Reinigungskräfte ein Lied von dem roten Schmand im Schulhaus singen. 
„Der Zustand des Schulhofes ist uns bekannt", nimmt Oberbürgermeister Mario Horn Stellung. Man sei mit der Schulleitung im Gespräch. „Die Erwartung, dass sich das zur Sanierung aufgebrachte Material verfestigt, ist so nicht eingetreten." 
In den Haushalt, der noch zu beschließen ist, habe die Stadt für dieses Jahr 5000 Euro eingestellt; Mit dieser Summe soll ein Fachplaner Varianten ermitteln, wie die Situation verbessert werden kann. „Erst dann kann entschieden werden, welche Maßnahmen möglich sind", teilt Horn mit. Offen sind noch Zeitplan und Kosten. 
Für das langsame Vorgehen und die knappen Mittel hat Schulleiter Ralf Agather Verständnis. Die Stadt investiere derzeit viel in ihre anderen Kinder- und Bildungseinrichtungen. Im Schulhof müsste die Beschaffenheit des Untergrundes geklärt werden, wo sich Abflüsse für die Dachrinnen befinden. „Klar, das braucht Zeit", meint Agather. Wichtig ist dem Schulleiter, „gemeinsam an die Sache ranzugehen und es ordentlich zu machen." Wünsche gibt es nicht nur für einen neuen Belag, sondern für die Gestaltung von Ruhe- und Bewegungszonen - mit Torwand, Tischtennisplatte und Sonnensegel. "Erhalten bleiben sollen die alten Kastanienbäume", sagt Agather. Derzeit nutzen Schüler und Lehrer von Fall zu Fall den Sportplatz als Pausenhof. 
Zum Schulfest hat die Oberschule auf ihr Hof-Problem aufmerksam gemacht. Der Oelsnitzer Schlagersänger Markus Hofmann nahm den Stundenlauf zum Anlass für die Spendensammlung. Bei seinem Konzert in der Katharinenkirche am 19. November will er 2,50 Euro pro Ticket für den Schulhof spenden – die Aktion wird vom Gewerbeverband mitgetragen. Ein Leckerbissen erwartet die Besucher auf Schloss Voigtsberg. Die "Classic Night" am 3. Juni, 19 Uhr, ist ein Benefizabend für die Verbesserung des Schulhofes. Das Open-Air-Konzert wird von Schülern und Lehrern des Vogtland-Konservatoriums Plauen und seiner Zweigstelle in Oelsnitz, getragen. „Wie schön, dass alle hinter uns stehen“, freut sich Agather.